Steintrike - Wild One Haarriss in der Schutzblechaufnahme

 

In meiner linken Radaufhängung hat sich ein Haarriss gebildet.

Ich denke er hat sich durchvibriert so im laufe der Zeit.

Ich glaube das die linke Radaufhängung dem Gewicht geschuldet etwas labil ausgelegt ist.

Alleine der Schutzblechhalter ist schon sehr massiv ausgelegt zusammen mit dem PneuFender vielleicht ein bisschen viel für die alte Radaufhängung, die vom neuen Modell sind wohl etwas verstärkt.

Aber da merkt man wie brutal die Federung vorn arbeitet.

Steintrike Wld One Haarriß im Achsschenkel

 

Hält man das linke Rad fest und bewegt den Schutzblechhalter nach links oder nach rechts kann man sehen wie sich die Radaufhängung verbiegt. Leider fehlt eine Verstärkung weil der Bremssattel im weg ist.

Naja nun ist der Steg durch und ein neuer Achsschenkel kostet ca. 180.- dazu kommt evt. noch Farbe und das Porto.

 

Es ist ja erstmal nur die Schutzblechhalterung betroffen aber es ist schon sinnvoll die Radaufhängung zu verstärken weil an der Aufhängung ja auch der Bremssattel hängt.

Den ersten Versuch den Schaden zu lindern war den original Tachohalter wieder anzuschrauben. Jetzt ist der Bruch von zwei Seiten verklemmt. Dadurch wird die Radaufhängung aber auch nicht steifer.

Der nächste Versuch war eine Alu-Schelle in der richtigen Größe zu besorgen um die Radaufhängung mit neuen Streben zu verstärken um das Aufschwingen der gesamten Schutzblechaufhängung zu verstärken.

Die Alu-Schelle ist auf Gummis gelagert und eigentlich für ne Trinkflasche gedacht.

Mit den zusätzlichen Streben nach hinten und nach vorne

wird das Aufschwingen unterbunden.

Es funktioniert total prima und das vibrieren im linken Schutzblech ist weg.

Der Radaufnahme verbiegt sich auch nicht mehr wenn man hinten am Schutzblech wackelt.

Natürlich kann man das alles noch verhübschen aber im Moment möchte ich das Ergebnis noch ein bissel testen.

 

 

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen es fahren ja noch einige Modelle mit dieser "schwachen" - alten Radaufhängung rum.

 

Ansicht von oben.

Die Schelle-Klemmung ist schön über Gummis gedämpft an der Radaufhängung angebracht.

Sie ist übrigens ein Flaschenhalter fürs Fahrrad zum nachträglichen Anbau.

Steintrike Wld One Haarriß im Achsschenkel

 

Hier sieht man gut wie die Streben nach vorne-oben und ninten gehen.

Steintrike Wld One Haarriß im Achsschenkel

 

Steintrike Wld One Haarriß im Achsschenkel

 

Die Streben sind ganz normale Schutzblechstreben vom Fahrrad

Steintrike Wld One Haarriß im Achsschenkel

 

Steintrike Wld One Haarriß im Achsschenkel

 

Auch die Schraubenbefestigungen an den Schutzblechhalterungen sind normale handelsübliche Befestigungen vom Fahrradschutzblech

 

Steintrike Wld One Haarriß im Achsschenkel

 

Steintrike Wld One Haarriß im Achsschenkel

 

Die Streben habe ich noch mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen.

 

 

 

Steintrike Wld One Haarriß im Achsschenkel

 

 

 

Steintrike Wld One Haarriß im Achsschenkel

 

Bildet zusammen ein schönes Dreieck was das Schutzblech oder Muds viel besser vor Schwingungen schützt.

 

Steintrike Wld One Haarriß im Achsschenkel

 

Steintrike Wld One Haarriß im Achsschenkel

 

 

Die Verstärkung kostet ca. 17 Euro ist halbwegs leicht zu basteln und kann sicherlich noch optisch verbessert werden.

 

LG





Ich darf gar nicht darüber nachdenken wie in diesem Land der KFZ-Verkehr

mit tonnenschweren SUV und ungezählten LKW sowie der Luftverkehr subventioniert werden,

während wir uns ins Sachen Bahnverkehr leider vor aller Welt lächerlich machen

und Fahrradfahrer bei vielen immer noch als

unnötige und rechtlose Verkehrshindernisse

zu gelten scheinen."

 

Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies die wir nicht mal aktiv setzen

  Zurück - Top - Suchen  -  Kontakt   -   Impressum   -  Datenschutzrichtlinien Nutzungsbedingungen - Admin


Tooltip
Mein erster Tooltip1
Tooltip
Mit einem Klick leiten wir Sie weiter zum Kontakformular
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
Tooltip
ssj

144 Seitenaufrufe
Diese Webseite verwendet nur Cookies, die allein für die Funktionen und den Betrieb einer Webseite erforderlich sind. Mit dem wegklicken dieser Meldung erklären sie sich damit einverstanden.

Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz