Kettwiesel Alu - Differential nachrüsten
Mein Wiesel 2012 wird bis jetzt nur auf der Rechten Seite einseitig angetrieben. Soweit hat es mich nie gestört. Das Vorderrad wird ab und zu, wenn es steil Berg auf geht, nach links verschoben wenn man richtig in die Pedale tritt oder Gas gibt. Ich habe mir also die passenden Teile für das Kettwiesel gekauft was wie erwartet nicht ganz so preiswert ist.
Folgende Teile sind hier eingelaufen.
Das Differential mit Schmutzgummimanschette
Die Linke Achse mit seinem Mitnehmer und zwei Messing Ponünkel Kettwiesel DIfferential_0000.JPG
Drei Lager incl. einer dünnen Distance-Scheibe
Die Lager im Detail
Das große Lager gibt es gleich zwei mal -> Kugellager 6202RS
Das kleine Lager hat keine eingepunzten Werte -> Kugellager 6002RS
Erste Anprobe
So sieht die Führung im Differential aus.
Innen ist ein 10ner Inbus der zum Gegehalten benutzt werden kann.
So sollte es passen und leicht hinein flutschen, hat es aber nicht gemacht. Gewalt wollte ich nicht anwenden. Vaseline als Schmiermittel half auch nicht
Bis ich bemerkte dass der Mitnehmer auf der Achse nicht mittig saß
Ich habe den Stifft auf der Werkbank mit einem kleinem Hammer etwas weiter in die Welle getrieben und dann passt das gut und die Welle flutscht inclusive Messinkponünkel leicht in das Differential.
Weiter geht’s Das Wiesel ist hochgestellt und bereit zerlegt zu werden
So vorab ich habe alle Stellen geputzt und alle Lager ausgetauscht und mit Lagerfett etwas geschmiert gegen eindringende Feuchtigkeit. Alle Lagerflächen habe ich mit Vaseline bestrichen damit sich die Lager besser einpassen lassen. Ich habe auch alle Gewinde gut gesäubert und mit Vaseline gefettet.
Laut meinen Kettwiesel Handbuch sieht meine Achse dann hinterher so aus, nur halt ohne Mehrfach-Kassette. explosion.png Das HaseHandbuch sollte man hier auch mal echt hervorheben. Alle Infos die man braucht findet man dort auch.
Erstmal beide Räder abschrauben
Bremsscheiben runter Meine sind markiert (rechts links)(Rad und Scheibe) Da muss ich dann später nicht überlegen oder die Laufpfeile auf dem Reifen suchen. Dreck wegputzen.
Rechtes Rad ohne Bremsscheibe wieder anschrauben. Die ganze rechte Achse ist Linksgewinde nicht vergessen. Besser aufschreiben
Am Ritzel mit einem Inbusschlüsseln kontern. Zum Lackschutz mit Handschuh dazwischen.
Ich habe dann noch die beiden Schrauben rechts und links gelöst, die die äußeren Radlager festklemmen.
Und dann in Pfeilrichtung wie auf dem rechten Rad aufgemalt ist gedreht. Bei mir hat sich das Ritzel gelöst und ist abgefallen. Eine dritte helfende Hand wäre dabei nicht schlecht, hatte ich leider nicht.
Es hätte auch das Innengewinde von der Achse aufgehen können.
Ich konnte mit ein paar Rüttlern am Rad dann die Achse am Rad herausziehen. Notfalls mit einem passenden Rundholz die Welle von der Mitte her heraustreiben.
Das Lager ist drinnen geblieben
Da ist nun Achse mit Rad im ausgebauten Zustand.
Den Dreck entfernen.
Und nun mit einer großen Rohrzange die Welle von der Quicksticknabe abschrauben. Auch hier an das Linksgewinde denken. Mit Lappen halten sich die Kratzer in Grenzen.
Mit einer kleinen Rohrzange solltest du gar nicht erst anfangen.
Langsam dreht sich das Linksgewinde auf.
Welle ist abgeschraubt.
Die Welle abgeschraubt mit leichten Kratzern (Außenseite).
Das Lager von der Quickstick-Nabe lösen. Ging bei mir mit einem Schraubendreher, muss aber nicht. Evt. Einen Abzieher basteln oder den Schraubstock benutzen (Großes Lager)
Runter ist das Lager und es kommt eine Abdeckscheibe zum Vorschein
Mit einem Plastikschlauch habe ich das Innenlager heraus gestoßen. (Kleines Lager)
Von der Radseite her gesehen. Gardena Gartenschlauch.
Lagerflächen gesäubert und mit Vaseline gefettet. Und das neue Lager mit meinem Schlauchverbinder wieder auf die Welle gedrückt. Ein Gummihammer halft hier. Dann die Welle wieder aufschrauben. Rohrzange benutzen.
Das neue Innenlager rechts war schon auf dem Differential drauf. Links ist der Mitnehmer lose ins Differential gesteckt.
Ritzel vorne festgeschnallt
Die Welle mit Rad wieder eingesteckt
Ketten wieder einhängen und das Differential an die Welle aufschrauben.
Ja dann bemerkte ich die linke Welle-Lager ist ja noch nicht ausgebaut. Man benutzt den 10ner Inbus zum Gegenhalten was direkt ins Diff passt und schraubt alles wieder ab.
Ich habe nen Hammerstil in die Achsöffnung gesteckt und das Lager + Gedöns vorsichtig da rausgeschlagen.
So sieht die linke Achse (zweiteilig)dann aus wenn sie draußen ist. Das rechte Lager (klein) ist durch einen Sprengring, den man gerade rechts nicht sieht, gesichert. Es ging fix runter
Ich habe dann das Teil mit der rechten Seite, ohne das kleine Lager, in den Schraubstock gespannt. Und mit der Rohrzange die Quicksticknabe abgeschraubt.
Hier ist wieder normales Rechtsgewinde Das ging wirklich schwer trotz der großen Zange mit ihrem langen Hebelweg.
Das Lager habe ich dann auch noch runter bekommen und durch ein Neues ersetzt.
Das kleine Teil ist das abgeschraubte von der Quicksticknabe. Jetzt läuft die Achse links nur mit einem Lager weil das kleine Lager passt nun nicht mehr rauf. Ist aber so auch in der Anleitung von meinem Wiesel so beschrieben. Hase wird sich schon was dabei gedacht haben.
So nun muss die Achse mit dem Lager langsam in ihre Aufnahme geschoben werden.
Der Mitnehmer mit seinen Messinglager wird ordentlich mit Lagerfett geschmiert. Ich denke diese Verbindung sollte man im Auge behalten.
Morgen dann mehr.
So Finale Heute konnte ich die letzten Arbeiten erledigen. Ich habe die Reifen und die Bremsscheiben wieder angebaut. Ein bis zwei leichte Schläge mit dem Gummihammer auf die Radnabe damit die Lager sich endgültig setzen. Die Bremsscheiben sollten nicht an den Bremsbacken schleifen, was sie dann auch nicht mehr taten. Nach dem justieren der Achse habe ich auch die beiden Schrauben recht und links wieder angezogen damit die Lager festgeklemmt sind und die Achse nicht mehr wandern kann. Die Differentialaufnahme links ist gut gefettet, für die Gummimanschette habe ich dann ne Weile gebraucht die richtig aufzuziehen. Die erste Probefahrt die Einfahrt hoch ergab dann auch gleich das gewünschte Ergebnis, das Vorderrad driftet nun nicht mehr nach links. Beide Räder haben nun Vortrieb. Das Differential schein sehr leise zu sein jedenfalls hat nichts gerasselt oder geklappert. Das Differential geht auch gut mit den fetten Schlappen, mit Motor komme ich nun Steigungen hoch die vorher nicht möglich waren.
Abschliessend noch ein kleines Testvideo. Diesen Anstieg bin ich ohne Differential nie hoch gekommen. Mit ist das kein Problem mehr und das bei dem Wetter.
Sie haben ihrZiel erreicht.
Na ja fast, die Spur ist immer noch nicht eingestellt ;)
So ein kleiner Test am Ende. Hier gibt es am Kanal einen Schleichweg unter einer Brücke. So muss man die Strasse nicht passieren die zur Autobahn führt. Mit dem Wiesel ohne Differential bin ich da nicht hochgekommen.
Nun ist das kein Problem, selbst bei Matsch und Schnee nicht.
Sehr cool.
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Ich darf gar nicht darüber nachdenken wie in diesem Land der KFZ-Verkehr mit tonnenschweren SUV und ungezählten LKW sowie der Luftverkehr subventioniert werden, während wir uns ins Sachen Bahnverkehr leider vor aller Welt lächerlich machen und Fahrradfahrer bei vielen immer noch als unnötige und rechtlose Verkehrshindernisse zu gelten scheinen."
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