Einspuranhänger "hinter dem Wiesel"
Ein zweites Anhängerkonzept musste her, weil der Zweispurer nicht immer praktisch zu handhaben war. Die Kupplung war nicht wirklich optimal angebaut und scheuerte immer an meiner Tasche. Nun Version 2 mit Zielrichtung <einkauf, Ausflug etc. Kein Lastentransport und auch keine 4m hohen Kisten.
Objekt der Begierde war dieser Hänger aus Kleinanzeigen.
Also gekauft abgeholt mal schaun wie es weiter geht.
Als erstes habe ich mich um die Anbindung zum Wiesel gekümmert. Am Fahrrad klickt man den Hänger in eine erweiterte Steckachse direkt am Hinterrad ein. Hat man ja am Wiesel nicht deshalb diese Lösung direkt an der Akkuhalterung. Gelöst mit ein paar Ringösen 8mm Schraubenaufnahme das sollte halten.
in diese Ringösen kann die Deichsel leicht eingeklickt werden.
Mit der Deichselsicherung wird Wiesel und Hänger sicher miteinander verbunden.
Damit die Deichsel nicht in den Ringösen hin und her wackeln kann habe ich von oben ein ne Art "Spreizer" für die Deichsel in U-Form aus Alu gebogen. Diese hält die Deichsel fest in Position. Mit zwei Bänder gehalten verhindert sie zusätzlich das sich die Deichsel vom Rad lösen kann.
Wird der Hänger nicht benötigt findet der Spreizer seinen Platz an der Deichsel.
Ist der Hänger am Wiesel ist er auch sehr kippsicher. Das hätte ich so nicht erwartet und ich bin angenehm überrascht. Die Kupplung hat so gegenüber einem Zweiradanhänger eine Drehbewegung weniger zu erledigen was sich in der Stabilität der Verbindung bemerkbar macht. Zusätzlich finde ich die Anbindung an der Achse auch besser als an dem org. Befestigungspunkt für eine Kupplung von Hase (gebogenes Rohr hinten). Die Sitztasche wird schön von der Deichsel gestützt und kann am Rad bleiben.
Ein Wäschekorb dient erstmal als Box.
passt fast haargenau
Die Federung hinten am Hänger macht sich total bemerkbar. Der Hänger hüpft auch bei leichter Beladung nicht hin und her und hält die Fuhre ruhig federung.JPG Licht ist über Batterie und das bleibt vorerst auch so. Ein Steckschutzblech kommt vielleicht noch dran.
Abschließendes Fazit:
Den Hänger hinter sich spürt man kaum. Die Deichsel ist lang genug, dass man locker mit dem Wiesel und dem Hänger auf nem Tellerand wenden kann. Das Handling ist also voll super. An und Abkuppeln geht super einfach. Ladung kann sicher verstaut werden. Der Hänger macht die "Kippbewegung" vom Wiesel gut mit. Eine 2 Meter hohe Ikeakiste würde ich darin nicht hochkant transportieren. Bis 35Kg ist er zugelassen. Ob ich ein Kind da hinten drin mitnehmen würde weiß ich nicht wirklich. Der Hänger ist sehr flach und wird so bestimmt leicht übersehen. Mit der Federung ist er aber bestimmt sehr bequem :D Die Deichselverbindung wird müber eine lange Stange mit Schraubverbindung gehalten das hätte etwas stärker ausfallen können für's erste reicht es aber. Ändern kann man es immer noch.
Dieser Anhänger ist für mich und dem Wiesel absolut die erste Wahl.
Neu bekommt man ihn je nach Hersteller zwischen 99 und 240 Eu. Sie sahen alle baugleich aus. |
Ich darf gar nicht darüber nachdenken wie in diesem Land der KFZ-Verkehr mit tonnenschweren SUV und ungezählten LKW sowie der Luftverkehr subventioniert werden, während wir uns ins Sachen Bahnverkehr leider vor aller Welt lächerlich machen und Fahrradfahrer bei vielen immer noch als unnötige und rechtlose Verkehrshindernisse zu gelten scheinen."
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